Mittwoch, 11. November 2015

Vollkorn-Apfelkuchen

Hab heute mal gebacken


Ein Jappy-Freund von mir hatte sich heute auf einen Vielleicht-Besuch angemeldet, weil er in unserer Nähe ein Date hatte. Na ja ... es scheint ein gutes Date geworden zu sein, er ist nämlich doch nicht gekommen. Das freut mich für ihn und ich drücke ihm die Daumen.

Ich habe spontan mal was gebacken, was ich sonst ja selten mache, nämlich einen Vollkorn-Apfelkuchen.

Der ging so:

2 Eier, eine Portion Olivenöl, Zucker und braunen Sirup gut verrühren, dann habe ich eine Portion Vollkornmehl, wenig Buchweizenmehl und auch wenig Haferflocken dazu gegeben (insgesamt ca. 300 g geschätzt) und ein Backpulver dazu getan, etwas Milch dazu und alles nochmal gut verrühren.

Eine Springform mit Margarine einfetten, alles hinein und glatt streichen. Anschließend habe ich zwei Äpfel geschält, entkernt und in Scheiben geschnitten und auf dem Teig verteilt und mit Zimtzucker bestreut.

Dann alles bei 175 Grad 1/2 Stunde gebacken. Nun ist er fertig und wir werden ihn gleich dann ohne Besuch verputzen bzw. natürlich nur einen Teil davon .. und zwar mit lecker sündiger Schlagsahne.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen