Montag, 28. Dezember 2015

Weihnachtsessen Grünkohl

Am 2. Weihnachtstag gab es bei uns Grünkohl mit Kassler und Bregenwurst

Am 2. Weihnachtstag waren Jürgen und ich alleine und haben Grünkohl geschlemmt, jeder auf seine Art, ich süß wie in Holstein üblich, Jürgen herzhaft, wie in Niedersachsen üblich. Dazu habe ich die in Niedersachsen dazu gehörende Bregenwurst gekauft ... es gibt aber morgen noch einen Rest, wo es dann die in Holstein typische Kochwurst mit zum Kassler gibt.






Ich erzähle dann mal, wie wir hier üblicherweise Grünkohl kochen.

Zuerst wird der Grünkohl nur mit wenig zusätzlichem Wasser und etwas Olivenöl aufgesetzt (wenn Ihr welchen aus der Dose nehmt, bei frischem noch anders machen), dann kommt da das Stück Kassler rein und an diesem Tag dazu noch die Bregenwurst, Deckel rauf, eine Weile so kochen lassen.
In der Zwischenzeit habe ich uns aus rohen Kartoffeln Bratkartoffeln gemacht .. ganz normal erstmal. In Öl braten, mit gehackter Zwiebel, Salz und Pfeffer.
Wenn die Kartoffeln gar sind, wird das Fleisch und die Wurst aus dem Grünkohl genommen und auf einen Teller getan, das Kassler dann in Scheiben geschnitten. Dazu Senf gereicht.

Dann wird der Grünkohl erstmal gewürzt, und zwar kommen da eine Packung ungeschlagene Schlagsahne, 2 Teelöffel Senf, etwas schwarzer Pfeffer und reichlich Muskat rein, dann durchkochen.




Anschließend habe ich vom Grünkohl die Hälfte in zwei kleine Extra-Schüsseln gefüllt und nur eine davon mit ordentlich viel Zucker gesüßt .. für mich.

Die Bratkartoffeln habe ich aufgeteilt und auch meine mit einer großen Portion Zucker gesüßt.

Dann wurde alles serviert.

Zur Verdauung habe ich uns dazu ein Glas O-Saft mit einem kleinen Schluck Caipirinha hin gestellt, denn dieses Essen ist ja sehr schwer.



So sah es dann auf dem Teller aus.

In Schleswig-Holstein und auch in Niedersachsen gehört Grünkohl zu den traditionellen Weihnachtsessen .. neben einigen anderen .. oder auch zu den typischen Winteressen.

In Holstein essen aber anders als in Niedersachsen viele Leute ihren Grünkohl und auch die Kartoffeln mit Zucker. Ich halt auch, wenn schon, denn schon.

 

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen