Freitag, 27. Mai 2016

Soße mit Wildkräutern und Tomaten

- zu Hähnchenschenkeln und Salzkartoffeln -

Heute war ich mal ausnahmsweise auf unserer Wiese und daneben am Wegrand Wildkräuter sammeln, die ich zusammen mit gemischten Minitomaten in eine Söße getan habe.

Dazu habe ich zunächst 300 ml Wasser in meine Pfanne getan, 2 Beutel Rahmsoße dazu gegeben, mit dem Schneebesen gut glatt gerührt, einen Becher Schmand dazu getan, etwas Olivenöl auch, nochmal mit dem Schneebesen glatt gerührt, dann die Wildkräuter und gelbe, braune und rote Cocktailtomaten rein geschnitten, nur kurz nochmal aufkochen lassen.

Dazu habe ich uns eine Portion Salzkartoffeln gekocht und im Backofen Hähnchenschenkel gemacht, die ich auf ein Stück Backpapier in eine Auflaufform gelegt und mit Olivenöl bepinselt habe, das ich vorher mit Salz, schwarzem Pfeffer und Paprika edelsüß gewürzt habe, dann bei 200 Grad ca. 45 Minuten garen lassen.

Die Kräuter, die ich gesammelt habe, zeige ich Euch als nächstes einmal.




Das links und unten ist Wilde Möhre.

Davon habe ich nur einige der Blätter genommen, nicht die Stiele oder Blüten.









Rechts ist Spitzwegerich, wovon ich nur ganz wenige Blätter gesammelt habe.











Löwenzahn war auch in der Soße, und zwar Blüten wie oben und Blätter wie links, aber nicht die Fallschirme wie unten, die sicherlich nicht dazu taugen.









Rechts und unten, das ist Giersch.

Davon habe ich auch ein paar Blätter mit in die Soße getan.









Links das ist Schafgarbe, davon habe ich auch ein wenig für die Soße genommen, aber nicht sehr viel.












Besonders viel habe ich vom Sauerampfer in die Soße getan .. oben und rechts.

Ich finde das Atoma von Sauerampfer sehr lecker, deshalb so reichlich.







Oben, das bin ich mit unserem Hund Boomer beim Kräutersammeln auf der Weide.

Links das ist mein Mann Jürgen, der heute ganz brav seine Soße mit Wildkräutern gegessen hat.

Ich mache sowas nicht sehr oft, aber heute hatte ich mal Lust dazu.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen