Samstag, 4. Juni 2016

Abnehmen mit Diät fast ohne Kohlenhydrate

- Ich denke nicht, dass das gesund sein kann -


Ich unterhalte mich seit einer Weile wieder ab und zu bei Jappy mit meinem Ex-Mann und hatte ihm dabei auch erzählt, dass ich in den ersten Mai-Wochen, als wir noch ohne Auto nun statt 7 km täglich zu Fuß zum Stall und zurück dann 20 km täglich 2 x am Tag zum Stall und zurück gelaufen sind und ich dabei dann, obwohl ich auch zu den Menschen gehöre, die so leichts nichts abnehmen, doch 5 kg Gewicht verloren habe.

Mein Ex war anders als ich, wo es erst im Alter nach ca. 35 los ging, dass ich allmählich kugelrund wurde, schon in sehr jungen Jahren immer viel zu dick und zu schwer. Vielleicht dadurch, auch bedingt durch den falschen Job als Fliesenleger, aber auch einfach durch eine ungünstige Stellung der Beinknochen, was ja genetisch bedingt ist, hatte er seit Ewigkeiten mit Schmerzen in den Knien zu tun. Zwei Operationen noch zu Zeiten unserer Ehe machten es schlimmer, nun wurde er zum 3. Mal zuerst an dem Knie operiert, was am schlimmsten war, und er sagt, es hat funktioniert, es geht ihm endlich besser. Das freut mich sehr für ihn.

Und er erzählte mir, er hat auch 15 kg abgenommen, und zwar sagte er, er würde jetzt keine Kohlenhydrate mehr essen. Damit sei das ganz schnell gegangen. Ich habe dann, weil mich das neugierig machte, wie das überhaupt gehen soll, mal nachgefragt, ob er wirklich gar keine oder so gut wie keine Kohlenhydrate mehr isst oder aber, was in meinen Augen schon gesund wäre, nur auf viel Zucker, Weißmehl und mit Fruchtzucker gesüßte Getränke verzichtet.

Er hat es mir leider nicht genau erzählt, sondern ist zu anderen Themen übergegangen, so dass ich jetzt nicht weiß, wie genau er diese 15 kg abgenommen hat und auch nicht, ob er diesen Tipp von einem Arzt bekommen hat oder anderweitig darauf kam.

Ich hab mir dann vorgenommen, mal danach zu suchen, ob es neuerdings Diätformen ohne Kohlenhydrate gibt und ob das nicht auf Dauer ungesund ist, denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das gesund sein kann.

Ich habe auch was gefunden:


Wer mag, kann sich das mal ganz durchlesen. Eine gewisse Menge Kohlenhydrate dürfte der Körper auch bei dieser Diätform zwar bekommen, aber wirklich viel zu wenig, um auf Dauer gesund zu bleiben.

Ich kopiere mal raus, was man bei dieser stark Kohlenhydrat-reduzierten Diät noch essen darf:

...
 
Fleisch (auch fettiges Fleisch, aber nichts paniertes)
Fisch (auch hier keine Fischstäbchen oder ähnliches)
Öl und Butter
Käse
Gemüse (Obst nur sehr eingeschränkt, aufgrund des hohen Anteils an Fruchtzucker)
Milch und Quark in Maßen (je nachdem wie streng du auf Kohlenhydrate verzichtest)
Eier (ruhig mehrere täglich – Eier sind sehr gesund)
...

Also Ihr seht sicher schon so, das kann auf Dauer nicht gesund sein, auch wenn man dabei schnell was abnehmen wird, weil der Körper gezwungen wird, massenhaft Ketonkörper zu bilden, um das Gehirn zu ernähren, das sonst nicht mehr funktionieren würde. Das Gehirn kann weder Fett noch Eiweiß gebrauchen, sondern ist unter normalen Umständen auf Kohlenhydrate angewiesen. Weil ein Mensch auch bei Hunger oder einem komplett falschen Nahrungsangebot ohne Gehirn nicht leben kann, bildet er in der Not Ketonkörper.

Ketonkörper werden auch bei beiden Formen der Diabetes gebildet. Zu viele davon führen bei Diabetes irgendwann zu einer Azidose und schließlich zum Tod. Deshalb müssen Diabetiker, selbst die vom Typ II, wenn es zu schlimm kommt, nämlich Insulin spritzen, ohne das sie sonst sterben würden.

Insulin mag zwar bei der Insulinresistenz dazu führen, dass man dick wird, aber den Körper durch einen Komplettverzicht auf auch gesunde Kohlenhydrate daran zu hindern, ist auf Dauer mit absoluter Sicherheit sehr gesundheitsschädlich.

Mal abgesehen davon, dass der Körper bei so einer Kostform wie oben genannt auch auf Dauer ganz sicher nicht genug an bestimmten Vitalstoffen wie manchen Vitaminen, Spurenelementem, den als Mengenelemente bezeichneten Mineralstoffen und mehr bekommen wird, die er braucht, um anständig zu funktionieren.

Hier mal ein Link zum Thema Ketonkörper, damit Ihr das auch nachlesen könnt, warum so eine Diät ganz sicher schädlich ist, wenn man das lange durchzieht.


Außerdem nimmt man sofort wieder zu, wenn man aufhört, sich auf diese Weise, also fast ohne Kohlenhydrate zu ernähren.

So eine Diät hat also nur eins zur Folge, einen Jo-Jo-Effekt.

Die macht also auf Dauer nicht schlank, auch wenn sie schnell zu vorübergehenden Gewichtsverlusten führt.

Ich werde mal versuchen, meinem Ex zu erklären, dass er da vorsichtig sein muss, wenn ich ihm wieder bei Jappy schreibe und hoffe, er nimmt mir das nicht krumm. Es ist ja gut gemeint. Vielleicht kriege ich es ja hin, dass es nicht schulmeisterhaft klingt.

Für sein Knie ist das gut, leichter zu sein, aber wäre halt besser, einfach dauerhaft Industriezucker, mit Fruchtzucker gesüßte Getränke wie Fruchtnektar, Cola, Brause usw. und Weißmehlprodukte zu meiden, statt dessen Vollkorn, aber auch weiterhin Obst, Kartoffeln und so weiter zu essen, auch genug davon, denn normalerweise sollten Kohlenhydrate den Löwenanteil unserer Nahrung ausmachen, danach kommen die Fette und Eiweiß brauchen wir nicht sehr viel und nur in kleinen Mengen, um gesund zu bleiben.

Eine Zusammensetzung 60 % Kohlenhydrate, 30 % Fett und 10 % Eiweß wäre zum Beispiel relativ normal und auch gesund, wenn man dabei wie gesagt die Kohlenhydrate so aussucht, dass es nicht gerade Zucker, Schokoriegel, Weißbrot, Kuchen und dergleichen ist. 

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen