Sonntag, 24. Juli 2016

Eisenmangel

An und für sich, und warum manchmal im Alter?


Eine Freundin von uns leider ständig unter Eisenmangel, obwohl sie fast in unserem Alter ist. Es kann bei ihr deshalb weder an zu starken Regelblutungen noch an einer Schwangerschaft liegen.

Ich selbst habe früher aus den oben genannten Gründen ab meiner 2. Schwangerschaft immer ergänzend Eisentabletten bekommen, aber heute, wo ich nach dem Wechseljahren weder noch meine Regel habe und schon gar nicht mehr schwanger bin, habe ich diese Probleme nicht mehr. 

Der Wikipedia-Artikel unten ist unvollständig, steht da drüber, jedenfalls zur Zeit. Ich werde deshalb mal schauen, ob ich noch andere brauchbare Links zum Thema finde.

.....

So .. wir kommen dem Ganzen schon ein wenig auf die Spur. Genauso wie ich selbst leidet unsere Freundin an einer Herzinsuffizienz.

Ich selbst tat das übrigens schon als junge Frau, weil ich einen Herzklappenfehler habe. Wer weiß, vielleicht habe ich deshalb zu den Zeiten, wo ich dann auch noch schwanger war, besonders leicht zum Eisenmangel geneigt, denn es gibt da einen Zusammenhang.

Auch bei unserer Freundin sind im Blut wie bei mir vermehrt Siderophagen zu finden. Das sind sogenannte Herzfehlerzellen. Ich bin durchs Googeln irgendwo über die Siderophagen beim Hämosiderin gelandet und habe jetzt den Begriff Hämosiderosen gefunden.

Ich verlinke unten erstmal zum Nachlesen aber Hämosiderin.

Bei diesen Hämosiderosen wird allerdinge im Dünndarm nicht zu wenig, sondern zu viel Eisen aufgenommen. Das kann also bei meiner Freundin nicht der Grund für den Eisenmangel sein.

Eisenmangel kann allerdings der Grund von einer Leberschädigung wie einer Leberzirrhose sein. Das macht schon mehr Sinn im Alter, wenn man in jungen Jahren nicht immer vollkommen brav war, sondern seinem Körper auch schädliche Sachen zugemutet hat.

Den Link setze ich unten dann auch mal dazu.

In dem gleichen Link habe ich noch was gefunden, nämlich dass Eisenmangel auch durch zu wenig Magensäure kommen kann. 

Wer unter Eisenmangel leidet, sollte sich sehr bewusst ernähren, dann sind Tabletten nicht immer nötig, um das auszugleichen.

Gut sind bei der Neigung zu Eisenmangel genug Fleisch, aber auch Hülsenfrüchte, grünes Gemüse und Vollkornbrot. Die Eisenaufnahme wird gefördert durch Vitamin C, also bei der Neigung zu Eisenmangel solltet Ihr auch viel Fruchtsaft und Obst zu Euch nehmen. 

Die Eisenaufnahme wird gehemmt durch zu viel Kaffee und schwarzen Tee, weil da Tannine (auch Gerbsäure genannt) drin sind, durch Oxalsäure im Essen wie in Rhabarber oder Spinat (der zwar viel Eisen enthält, aber durch die Oxalsäure sogar welches aus dem Körper zieht) oder Phytinsäure in Getreide, wobei Sauerteig das durch die Verarbeitung des Brots wieder ausgleichen kann.





LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen