Montag, 17. Oktober 2016

Bei uns gab es gestern Gurkensalat mit Nudeln und Tomatensoße

Statt viel Erklärung zum Rezept mal was über die Inhaltsstoffe von Gurken

 So .. unser Gurkensalat von gestern, bestehend aus einer Salatgurke, einer Schalotte, Olivenöl, Essig, Zucker, Salz, Dillspitzen und schwarzem Pfeffer.

Dazu gab es Nudeln und Tomatensoße. Wie die Tomatensoße gemacht wird, erkläre ich für alle, die das Rezept, das hier öfter zu finden ist, noch nicht kennen, übermorgen, weil ich da dann den Rest davon mit einer Rosenkohl-Möhren-Pfanne zurechtmachen werde. Sonst einfach mal ein Stück tiefer suchen, ich habe es schon oft aufgeschrieben.
 Aber nun mal zu den Inhaltsstoffen von Salatgurken.

http://www.elle.de/9-gruende-warum-gurke-gesund-ist-251512.html

Es ist z. B. drin in der Gurke .. wenig Kalorien, dann viel Vitamin K, C, Beta-Carotin, B1, B5, B7, Kalium, sekundäre Pflanzenstoffe, Flavonoide, viele Ballaststoffe, dann Polyphenol, was bestimmte Krebsarten verhindern soll .. suche gleich mal mehr darüber .. und dann einen Stoff namens Fistein, der besonders gut fürs Gehirn sein soll .. da habe ich schon was entdeckt.

http://www.mind-difference.info/nootropika-gehirndoping/nootropika-gehirndoping-substanzen/super-naehrstoffe/fisetin/

Also Äpfel, Orangen, Trauben, Erdbeeren und Zwiebeln enthalten auch viel Fistein.

http://www.schallers-gesundheitsbriefe.de/archiv-der-gesundheitsbriefe/archiv-13/fisetin-ein-pflanzenfarbstoff-als-gedaechtnisbooster/

Tomaten und Kiwis enthalten auch noch eine Menge davon.

http://www.sueddeutsche.de/leben/gehirnforschung-trauben-gegen-die-vergesslichkeit-1.80575

So .. das ist noch was über Polyphenole.

http://www.gute-nachrichten.com.de/2012/12/gesundheit/warum-teetrinken-unser-leben-positiv-veraendert/

Und ich muss jetzt in die Küche, das Essen von heute fertig machen .. gibt Hähnchenschenkel aus dem Backofen, Käsesalat und Aufbackbrötchen.. Rezept folgt dann später.

Guten Appetit
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen