Dienstag, 11. Oktober 2016

Wintergemüse in Milchsoße ...

... dazu Backfisch

 Es gibt jetzt wieder alles mögliche an Wintergemüse. Ich habe uns heute aus einer bunten Mischung davon eine Gemüsepfanne in Milchsoße gekocht.
Dazu habe ich ca. 1,5 Tassen Wasser, 1,5 Tassen Vollmilch sowie etwas Olivenöl und etwas Rapsöl in meine Pfanne getan, dann 2 Teelöffel Salz sowie etwas Muskat, Salbei, Rosmarin und Paprika edelsüß dazu. Dann habe ich 4 schlanke Möhren in die Pfanne geschnitten, ein eher kleines gewürfeltes Stück von einer großen Steckrübe dazu gegeben, ca. 2/3 von einem Spitzkohl in Streifen und 3 geschälte und gewürfelte Kartoffeln, außerdem ca. 2 flache Esslöffen voll Haferflocken.

Durch die Haferflocken, die ich von vornherein habe mitkochen lassen, war das Gericht nachher von alleine so sämig, dass ich es nicht mehr anzudicken brauchte. Ich habe es ca. 1/2 Stunde mit Deckel drauf köcheln lassen und zwischendurch einige Male umgerührt.
Ca. eine Viertelstunde vor Ende der Garzeit habe ich dann den Backfisch bei 200 Grad in den Backofen getan und ungefähr 15 Minuten backen lassen.

Ich habe einen Ceran-Herd, wo dazu zu sagen ist, ich brauche immer etwas weniger an Temperatur und auch eine kürzere Garzeit als angegeben.

Ich habe uns dann noch Zitrone für den Fisch und mir selbst auch Mayonnaise dazu mit hin gestellt.

Es gibt wieder Mandarinen. Davon gab es noch für jeden eine zum Nachtisch.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen