Dienstag, 27. Dezember 2016

Grünkohlessen am 2. Weihnachtstag

Unsere Schlemmerei gestern mit Ines

 Das Wetter war gestern echt gottvoll. Als wir bei den Pferden waren, haben wir festgestellt, dass sie ihre beiden Unterstände sehr gut annehmen. Es hagelte, aber wie, und wir haben alle da einen Platz gefunden, Chiwa, Prima, die momentane Gaststute und Jürgen, Ines, Boomer und ich auch noch in einer Ecke.

Danach gab es bei uns erstmal Kaffee und Marzipanstollen im geheizten Wohnzimmer.

 An solchen Tagen bin ich wirklich froh, dass ich kein Pferd bin.

Nachdem wir den Stollen verdaut und viel erzählt hatten habe ich uns dann unser Grünkohlessen zurecht gemacht.

Dazu habe ich eine große Dose Grünkohl in einen Topf getan und eine Packung flüssige Schlagsahne dazu getan, alles noch mit 2 gehäuften Teelöffeln Senf, schwarzem Pfeffer und Muskat gewürzt.

 Dann kamen 6 Kochwürstchen und 5 Scheiben Minutenkassler einfach oben drauf, Deckel rauf und kochen lassen.

Während der Grünkohl kochte, habe ich uns eine große Portion rohe Kartoffeln in die Pfanne geschnitten und die gestern nur in Olivenöl gebraten, weil Ines gebratenes Rapsöl nicht gut verträgt. Die Kartoffeln habe ich zunächst nur mit Salz und schwarzem Pfeffer gewürzt und noch zwei Schalotten gepult, fein gewürfelt und drunter gemischt.
Ich brate viele Bratkartoffeln meistens so, dass ich zwischendurch den Deckel auf die Pfanne lege, aber sie dann auch recht häufig umrühre, damit nichts anbrennt.

Als die Kartoffeln gar waren, habe ich uns 6 kleine Schüsseln gesucht und zunächst für Jürgen eine Portion Bratkartoffeln in eine davon abgefüllt, dann den Rest mit Zucker durchgebraten und die auf zwei weitere Schüsseln für Ines und mich aufgeteilt.

Das Fleisch und die Wurst kamen dann aus dem Grünkohl raus auf eine Platte, beide Sorten Senf (scharf und mittelscharf) dazu auf den Tisch und danach konnte es mit dem Grünkohl weitergehen.

Ich habe wieder für Jürgen eine Portion Grünkohl in eine kleine Schüssel abgefüllt, den Rest wie bei den Kartoffeln auch für Ines und mich mit Zucker gewürzt und dann auch wieder in zwei kleine Schüsseln aufgeteilt.

War lecker.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen