Dienstag, 13. Dezember 2016

Weißkohleintopf für zwei Tage

Für heute und später einmal aufgewärmt


Bin immer noch am Sparen, was wohl auch die ganze Woche über so bleiben wird, es sei denn unser Ex-Vermieter könnte auf die Idee kommen, uns eine Nebenkosten-Rückerstattung für 2015 zu überweisen, die auch uns selbst zusteht, weil wir ja seit der letzten Mieterhöhung durch eben diesen Ex-Vermieter Teile der Mieter alleine bezahlen und die Rechtsprechung dann aussagt, dass man sowas, da vom Regelsatz gekürzt, dann auch behalten darf. Damit haben wir aber schon gerechnet, da wir in der Zeit, als diese Firma unser Vermieter war, nur Probleme mit der dazu gehörenden Verwaltung gehabt haben. Auf Fragen, wann denn mit der Überweisung zu rechnen sei, weil uns der Bescheid schon vor einigen Wochen ins Haus flatterte und wir uns da schon richtig gefreut haben, kam bisher weder eine Antwort noch das Geld.

Na ja ... also ich vermute, wir werden noch die Woche über richtig dolle sparen müssen, kenne diesen Laden ja leider zu gut .. deshalb gab es heute eine Weißkohlsuppe und ein Topf zum Aufwärmen ist übrig, den wir in 2 oder 3 Tagen essen werden.

Das Rezept ist ganz leicht nachzukochen:

In jeden Topf 1 1/2 l Wasser geben, 2 Teelöffel Salz dazu, etwas Olivenöl dazu, etwas Kümmelpulver rein. 

Ein paar Tropfen Maggi-Würzer habe ich auch in jeden Topf getan, aber Jürgen, der immer mehr Maggi mag als ich, auch noch die Flasche mit auf den Tisch gestellt.

Dann habe ich von einer Packung Möhren in jeden Topf die Hälfte in Scheiben getan, dann einen sehr großen Weißkohltopf halbiert und die Hälfte noch für eine andere Idee in den Kühlschrank gelegt. Von dem halben Weißkohlkopf habe ich jeweils wieder die Hälfte auf die beiden Kochtöpfe aufgeteilt.

Dann habe ich noch eine Dose Schweinefleisch im eigenen Saft in zwei Hälften aufgeteilt und gewürfelt auch auf die beiden Topfe verteilt.

Zuletzt kam noch in jeden Topf ein Würfel Kräuterlinge .. dann alles gar kochen lassen .. die Möhren brauchen hier am längsten.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen