Dienstag, 25. Juli 2017

Geflügelpfanne mit Erbsen und Wurzeln

- Dazu zum Nachtisch frische Zwetschgen -

 Für die Geflügelpfanne habe ich zuerst 300 ml Wasser in meine Pfanne getan und mit dem Schneebesern 2 Päckchen Jägersoße und 1 Becher Schmand untergerührt sowie wegen der Gesundheit noch ein bisschen Rapsöl mit hinein gegeben. Dann habe ich 6 große Kartoffeln geschält und in Scheiben in die Soße geschnitten und eine Packung Hähnchenunterkeulen in die Pfanne gelegt, die noch mit etwas Salz gewürzt. Deckel rauf und garen lassen.
 Weil wir Pferde haben, kaufe ich bei Erbsen und Wurzeln nie was Fertiges aus der Dose oder dem Glas, sondern grundsätzlich frische Möhren, wo die Pferde auch was abbekommen. Für das Gemüse habe ich deshalb ganz wenig Wasser in einen Topf gegeben, Rapsöl dazu, 1 Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Zucker, etwas Muskat und eine Portion Kräuterlinge aus dem Streuer (weil ich neulich keine Petersilie bekommen habe) dazu gegeben und zunächst eine Portion Möhren in Scheiben hineingeschnitten.
Danach habe ich noch ca. 2/3 von einer kleinen Dose Erbsen dazu getan (wenn ich den Rest auf unsere Pferdemüslidosen verteile, ist das gesund für die Tiere, denn kleine Mengen Obst und Gemüse sind gut für Pferde, selbst dann, wenn große Mengen blähen würden, weil sie so viele gesunde Vitamine, Mineralstoffe und andere wertvolle Vitalstoffe in natürlicher Form erhalten). Alles durchkochen lassen, bis die Möhren weich sind. Fertig.



Es gibt jetzt auch wieder Zwetschgen. Deshalb gab es bei uns zum Nachtisch gestern einfach nur frische Zwetschgen pur.

(Auch davon haben die Hoppas jeder 2 Stück - natürlich entsteint - abbekommen. Ja Pflaumen blähen, aber nicht in Kleinmengen, da sind auch die für Pferde lecker und sogar sehr gesund. Auch beim Pferdefutter gilt grundsätzlich. Die Menge macht das Gift und damit muss man eben Erfahrung haben, wenn man Pferde füttert.)

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen