Freitag, 14. Juli 2017

Heute am Freitag gab es keinen Fisch, sondern ...

.. eine Eierpfanne mit sauren Gurken :)

 Bratkartoffeln mit Eiern sind ab und zu immer wieder lecker.

Ich hatte neulich vom Kartoffelsalatmachen noch einen Rest Saure-Gurken-Sticks übrig behalten. Ketchup normal und scharf habe ich sowieso meistens im Haus, also dachte ich mir, mache ich doch heute mal wieder einfach Bratkartoffeln mit Eiern drauf.
Ich mache die immer aus rohen Kartoffeln.

Ich habe also eine Portion Olivenöl in meine Pfanne getan und einige Kartoffeln geschält und in Scheiben in die Pfanne geschnitten, bis ich dachte, es reicht für uns beide, um satt zu werden. Dann habe ich eine rote Zwiebel abgepult und klein geschnitten und dazu gegeben und alles noch mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Dann habe ich die Kartoffeln erstmal eine Weile vorgebraten, teilweise auch mit Deckel drauf und immer wieder umrühren ist wichtig dabei.

Wenn die Kartoffelscheiben weich sind, können die Eier oben drauf geschlagen werden. Ich habe heute 6 Stück drauf geschlagen, werde uns die Tage die letzten 4 mal auf Brot servieren, denn Spiegeleier auf Brot schmecken zwischendurch auch  immer mal gut.

Nochmal Salz drüber. Deckel drauf und alles so kurz stocken lassen. Wenn das Eiweiß nicht mehr durchsichtig, sondern weiß aussieht, ist es für unseren Geschmack gut, denn das Gelbe sollte für Jürgen und mich gern noch flüssig sein.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen