Sonntag, 24. September 2017

Ein sparsames Wochenende, aber sowas gehört auch in diesen Blog

- Ein Kuchenrezept folgt noch -

In meinem Rücken läuft gerade was über die ersten Ergebnisse der Bundestagswahl.

Die Grünen haben besser abgeschnitten als in den Prognosen vorhergesagt, jedenfalls bis jetzt .. freu mich, denn Jürgen und ich haben sie ja gewählt .. auch die Linken haben ein bisschen dazu bekommen ... ich lag aber richtig mit meiner Vermutung, wenn ich grün wähle, dann liegt ein Jamaika-Bündnis im Bereich des Möglichen ... und dafür sieht es gut aus und so können die Grünen sich da so gut sie können einbringen.

Na ja .. das hier ist mein Hartz-IV-Koch-Blog ... Hartz IV wird nicht abgeschafft werden, auch dann nicht, wenn die Grünen in einer Jamaika-Koalition was tun können .. aber sie werden was gegen die sozialen Missstände in Deutschland versuchen zu unternehmen.

Jürgen und ich mussten wieder sehr rechnen dieses Wochenende .. wir haben so bisher überlebt, wir werden auch die nächsten 4 Jahre so überleben, denke ich .. und auch unsere geliebten Haustiere.

Vorgestern habe ich uns Pommes zum Sattessen aufgebacken .. also nichts mit toller Küche.

Gestern und heute ist eine Nudelpfanne mit Tomatensoße dran ... dazu konnt je Pfanne eine Tasse Wasser in die Pfanne, eine Tasse Milch, 2 Teelöffel Salz .. die Hälfte von einer Packung passierte Tomaten .. eine Messerspitze Margarine, weil ich kein Öl mehr da habe .. dann als Gewürze Thymian, Majoran, Basilikum, Oregano, Ingwer und Paprika edelsüß .. dann eine halbe Tüte Nudeln rein und die in der Soße gar kochen.
Nudeln mit Tomatensoße sind essbar, keine Frage.

Ich habe uns für etwas Obst dann gestern mit Jürgen noch einen Beutel Äpfel auf dem Hundespielplatz eingesammelt und dabei gemerkt, die Bäume waren wirklich leergefegt, aber eine besonders saure Sorte, da waren noch ein paar Stück da und sehr viele brauchte ich ja für uns beide auch nicht.

Auf den Fotos hier sind Jürgen und ich gerade auf dem Weg zum Hundespielplatz, um da nach Äpfeln zu suchen.

Gestern habe ich uns ein Apfelkompott gekocht .. mit paar Resten, was so im Haus war .. also wenig Wasser, die Äpfel rein schneiden .. dann hatte ich noch 2 Esslöffel Zucker abzwacken können, einen gehäuften Teelöffel voll Honig und 2 Esslöffel voll Himbeermarmelade .. war essbar so.

Heute gab es was anderes mit Äpfeln, denn ich hatte kaum noch Brot im Haus, aber noch Mehl.

Fett war knapp .. aber ich hatte das letzte bisschen Öl sicherheitshalber aufgehoben.

Also hatte noch 2 Eier, dann ca. einen Esslöffel voll Zucker .. aber noch Erdbeerkaba, also habe ich einfach noch 2 Esslöffel voll Erdbeerkaba zum Süßen genommen .. dann die beiden Reste Rapsöl und Olivenöl .. waren zwar nur einige Tropfen, aber ging so .. dann etwas Weizenmehl Typ 405 .. etwas Buchweizenmehl ...
ein paar Vollkornhaferflocken .. 1/2 Backpulver  ... etwas Wasser, aber nicht viel.. dann halt einige der gesammelten Äpfel schälen, klein schneiden und unterheben .. dann habe ich mit einen Rest Margarine noch die Backform einfetten können, den Teig rein .. alles ca. 20 Minuten bei 175 Grad backen, weil es war ja nur sehr wenig Teig.

Das gab es zum Frühstück und eine Tasse Kaffee mit Milch war für mich auch noch drin .. morgen früh muss ich den Kaffee schwarz trinken, denn die Milch ist jetzt auch alle, wenn die Nudeln fertig sind, wofür ich den Rest brauche.

Tja .. als ich heute im Armuts-Blog gepostet habe, ich habe weniger Angst vor weiteren 4 Jahren bitterer Armut als vor so vielen AfD-Wählern .. und wie ich hinter mir höre, ist das eingetroffen, dass die sehr viele Wähler bekommen haben .. da erzählte mir dann so ein sattgefütterte Hausfrau mit kleinem Sommer-Nebenjob ab und zu, Einfamilienhaus, die ich aus ihrem früheren Forum Wolkenvolk kenne und die bei mir über ihren neuen Blog "Mein chilliges Dorfleben" nach fast 10 Jahren wieder aufschlug .. ja wie kann man denn nur von bitterer Armut reden, wenn man Pferde hält.
Sie hat ne Welle von Wut auf sich gezogen .. meine .. aber auch die vieler meiner Freundinnen mit Hund, die auch aufstocken .. und durchaus wie ich auch was arbeiten ... aber eben nicht raus kommen aus der Schraube, dass der Regelsatz und die paar Freibeträge verdammt knapp sind.

 Ich hab das auch ziemlich klar gesagt .. nämlich dass ich jedem Menschen, der heute noch sattgefüttert und sorgenlos vor sich hin chillt und keine Ahnung von den Sorgen von Millionen von Menschen hat .. die auch ihre Haustiere lieben .. die auch genug Geld für zumindest ein Hobby haben möchten .. die auch nicht hungern wollen und so weiter .. dass ich jedem Menschen, der so wenig zu denken bereit ist, wünsche, selbst mal ein paar Jahre Hartz IV erleben zu müssen .. denn vorher wird bei denen das Hirn nicht einrasten. Klar hat sie mich sofort ignoriert .. wie kann ich nur gegenansabbeln und meine Freundinnen, die sogar schon nur wegen ihres Hundes angegriffen wurden, dass sie doch da nicht jammern dürften, schließlich könnten sie sich ihren Hund noch leisten ...die auch noch.

 Na ja .. auch die satt gefütterten Hausfrauen, die sorgenlos in ihren Einfamilienhäusern ihre Grillpartys mit den Nachbarn planen und sonst nichts zu tun haben, sind nunmal wahlberechtigt.

Ist so .. und muss auch so sein.

Aber ich muss mit keiner, die nicht übern Tellerrand sehen kann raus aus ihrem Garten im Grünen, befreundet sein.
 Und wenn ich dann sagen möchte, ja wir waren bettelarm die letzten 10 Jahre . .trotz der Pferde oder weil wir die lieben und eben jeden Cent, der übrig war, für sie ausgegeben haben und nicht für was anderes .. und obwohl wir auch noch einen Hund haben und solange unsere Katze noch lebte, auch die mit versorgt haben .. und auch unsere pflegebedürftige Mama trotz Stufe III bis zu ihrem Tod bei uns behalten und nicht abgeschoben haben ... dann darf ich das tun.

 Es gibt nunmal Menschen .. und ich glaube, davon gibt es sehr viele in Deutschland .. für die sind ihre Haustiere Familienmitglieder, werden sehr geliebt und bei finanziellen Problemen eben nicht einfach so mir nichts, Dir nichts, abgeschoben.

Und für uns sind unsere Haustiere auch Familienmitglieder, die sehr geliebt werden und für die wir auch gerne mal so ärmliche Wochenenden wie dieses, wo es wirlich eine ganz miese Küche bei mir gibt, erleben . auch gern immer wieder.

 Eine meiner Freundinnen sagte gestern, ihre Hündin ist der Grund, dass sie morgens überhaupt aufsteht.

Vielen von uns geht das so . .wer arm ist, ist oft ziemlich einsam ... und ein Tier oft der Halt, der einen überhaupt am Leben hält.

Bei Jürgen und mir ist das ganz genauso.

 So ... wie ich die Nudelpfanne gekocht habe oder nachher nochmal koche, das steht weiter oben schon .. das rechts ist sie.

Und unten mein etwas alternativer Apfelkuchen von heute.

Guten Appetit .. ich gehe jetzt ne Runde schlafen und schau nachher weiter alles über die Bundestagswahl.

LG Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen