Samstag, 28. Oktober 2017

Apfelkompott

Unsere Obst-Ration fürs Wochenende

Sparen .. sparen .. sparen .. wer kennt das nicht von den Leuten, die von Sozialhilfe, Hartz IV, wenig Rente oder wie wir auch noch ein bisschen mehr mit paar Freibeträgen leben ... denn auch die mickrigen Freibeträge, die das Jobcenter einem lässt, machen den Kohl ja nun wirklich nicht fett.

Aber zur Zeit gibt es auf den Streuobstwiesen in unserer Gegend mit Glück noch ein bisschen Fallobst zu finden .. also haben wir gestern wieder welches gesucht.
Ich koche zu jeder Brotmahlzeit dieses Wochenende für uns jetzt immer eine kleine Portion Apfelkomott dazu .. das sind dann ein paar Extra-Vitamine, die sicher gesund sind.

Einfach wenig Wasser in einen Topf tun .. Äpfel schälen, ausschneiden, entkernen und in Stücke in den Topf schneiden .. zuletzt kommen bei der Menge, die ich für uns zwei für eine Obstmahlzeit brauche, 4 Esslöffel Zucker und etwas Zimt dazu .. dann nicht zu lange kochen, damit auch noch genug Vitamin C im Kompott drin ist .. weich sollten die Apfelscheiben aber schon sein. Ich mache jede Portion extra .. denn warm schmeckt das Apfelkompott so finde ich besser.

Unten noch ein paar Fotos von der Streuobstwiese, wo wir gestern Äpfel sammeln waren.

Fallstellen oder wo sie wurmstichig sind, muss man halt alles ausschneiden, aber das macht ja nichts.

So .. da war der Beutel ganz voll .. welche davon haben außer den Schalen, die die Pferde sowieso immer bekommen .. weil warum wegschmeißen, ist gesund und sie mögen die gern ...die Hoppas natürlich auch ganz bekommen. Die essen ja auch gern Äpfel.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen