Sonntag, 22. Oktober 2017

Mit viel Planung übers Wochenende

- Wochenende auch geschafft, mit viel Überlegung geht alles -

 Kürbis und Gurkensticks haben wir auf zwei Tage aufgeteilt und zu Spiegeleiern auf Brot dazu gegessen ... waren schonmal ein paar Vitamine.

6 von 8 Eiern habe ich uns gebraten und auf Brot serviert .. an jedem Tag 3, eins für mich und zwei für Jürgen. Das war dann jeweils schon eine Mahlzeit, wo wir zwar nicht gerade üppig gelebt haben, aber auch nicht verhungert sind.

 Momentan findet man noch Fallobst auf der Streuobstwiese, die sich auf dem Hundespielplatz befindet .. also sind wir da dann hin, Äpfel sammeln .. so habe ich uns auch schon am Freitag einen Apfelkuchen backen können und dazu die ersten beiden von 10 Eiern genommen. Mehl usw. war noch im Haus.

 Diese Aktion war dann auch gleich ein netter Spaziergang mit unserem Hund.

 Was nicht mehr da war, war Zucker .. denn da hatte ich den Rest schon beim Kuchenbacken am Freitag verbraucht.

Aber man weiß sich ja zu helfen. Ich hatte noch etwas Erdbeer-Kaba im Haus und auch reichlich Pflaumenmus in einem Marmeladenglas. Also habe ich uns ein Apfelkompott mit Erdbeerkaba und Pflaumenmus gesüßt und das auch auf zwei Tage aufgeteilt. Ein paar weitere Vitamine waren so also auch im Nahrungsangebot dabei.

 Da Brot auch sehr knapp war, weil ich nicht mehr viel davon kaufen konnte, habe ich uns mit dem Rest Mehl und Buchweizenmehl und zwei Eiern, etwas Rapsöl und Backpulver sowie zum Würzen statt Zucker Salz einen kleinen Salzkuchen gebacken.

Es war noch Margarine im Haus, auch Nutella .. also wurde der damit beschmiert. Noch warm schmeckte die erste Portion davon besonders gut.
Ansonsten haben wir mit noch etwas vorhandenem Knäckebrot und Toast sowie Margarine, Ketchup, Senf und Remouladensoße auch noch jeweils eine weitere Mahlzeit zusammenbekommen.

Nächste Woche muss ich genauer zählen ... auch wenn wir beide durchaus wieder was verdient haben .. wir müssen auch in der Woche erstens essen, zweitens ein bisschen tanken und drittens dringend unsere Telefon-DSL-Rechnung bezahlen, die auch wieder fällig ist.

Tja ...vorhin hat Jürgen was darüber in den Nachrichten gehört, dass im vorigen Jahr ungefähr 16 % aller deutschen Haushalte fast eine Stromsperre ins Haus gestanden hat .. also die Mahnungen schon so krass waren, dass die Bundesnetzagentur dazu eingeschaltet worden ist.

Das waren 6,6 Millionen Haushalte .. bei ca. 80 Millionen Menschen, die in diesem Staat leben und der Überlegung, dass zu einem Haushalt sicher auch oft mehr als eine Person gehört eine Menge Leute, von denen die meisten dann nur noch mit Mühe und Not geschafft haben, gerade mal so doch noch vorm Stromabschalten ihren Strom zu bezahlen.

Vielen wurde der Strom trotzdem abgestellt .. und die, die Jahr für Jahr davon betroffen sind und gar keinen Strom mehr haben, sollte man noch dazu zählen .. die schreien nicht mehr .. wie denn ohne Strom???

Von denen liest man dann auch nichts mehr.

Hier der Link:

https://www.berlinjournal.biz/haushalte-2016-stromsperren/ 

Ganz so krass war es hier dann ja trotz aller Rechnerei bisher noch nicht, denn ohne Strom ist es zappenduster, der bei uns deshalb auch zu den ersten Dingen gehört, die bezahlt werden.

Aber solche Zahlen sagen mir, wie viele Menschen in diesem Land, von dem Mutti Merkel nach wie vor behauptet, es ging uns noch nie so gut wie heute, mindestens genauso heftig rechnen müssen wir Jürgen und ich.

Wir zahlen übrigens Monat für Monat 96 Euro Abschlag ... im Regelsatz für eine Einzelperson, die ja noch mehr bekommt als jedes Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft .. sind für Energie und Wohnungskosten (dazu gehört auch Streichen, Tapezieren, mal ein neuer Teppich und derlei Kram, den man auch nicht grundsätzlich immer vor sich herschieben kann) lediglich 35,01 Euro vorgesehen .. für Bedarfsgemeinschaften pro Kopf natürlich noch viel weniger. Darüber gibt es nur keine solche Torte.

Viele dieser Posten in dieser Torte sind schon deshalb gar nicht mehr bezahlbar, weil man fürs Essen, für Strom und die wichtigeren Dinge eben mehr ausgibt als von der guten und ach so sozialen Frau Nahles auch beim letzten Durchrechnen mal wieder angedacht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen