Donnerstag, 7. Dezember 2017

Reste sinnvoll verbrauchen - Rezept 3

- Bayernpfanne statt Bauernpfanne -

 Als ich vor einer Weile selbst gemachtes Labskaus gekocht habe, habe ich da 6 Eier und eine ganze Menge Rote-Beete-Kugeln und Schlesische Gurkenhappen übrig behalten.

Gestern gab es mit diesen Resten bei uns ein Gericht, das ich Bayernpfanne genannt habe ... weil keine Schinkenwürfel, sondern gewürfelter bayerischer Leberkäse drin war.

Ich habe also zuerst mal etwas Rapsöl in meine Pfanne getan und eine Portion Kartoffeln geschält und in Scheiben reingeschnippelt. Dann habe ich eine rote Zwiebel abgepult und gewürfelt und dazu gegeben, dann erstmal alles gesalzen und mit schwarzem Pfeffer gewürzt. Mit Deckel drauf und unter mehrmals Umrühren habe ich das alles dann erstmal vorgebraten.

Als die Kartoffeln so gut wie gar waren, habe ich dann 4 Scheiben bayerischen Leberkäse gewürfelt und in die Pfanne getan, wieder umgerührt. Dann habe ich die 6 Eier draufgeschlagen, nochmal übergesalzen .. Deckel rauf und stocken lassen, bis das Eiweiß fest, das Eigelb aber noch flüssig ist. Dann servieren.

Dazu kamen dann die Schlesischen Gurkenhappen, die Rote-Beete-Kugeln und Ketchup mit auf den Tisch.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen